͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
Kopflogo
 
Rat der Katholischen Kirche Eschweiler
 
 
 
Info
 
© Giulia May / Unsplash
Wir holen auf - Mai-Newsletter
 

Liebe Abonnenten,

mit diesem Newsletter holen wir zügig unseren Rückstand auf. Die Inhalte aus März liefern wir mit diesem Mai-Newsletter nach; die Inhalte der letzten Sitzung folgen noch heute. Wir bitten um Verständnis, dass wir der Vollständigkeit halber auch die bereits abgelaufenen Inhalte in den Newslettern gehalten haben. So können Sie besser mitbekommen, mit welchen Themen sich der Rat insgesamt beschäftigt.

 
Ergebnisse aus der Sitzung von Dienstag, den 19.03.2024
 
Rückblick auf den Klausurtag (Geschäftsordnung)
 

Die Klausurtagung am 17.02.2024 im Pastor-Zohren-Haus sorgte für ein besseres Kennenlernen der einzelnen Mitglieder und kam bei allen Mitgliedern des Rates gut an.

 
Fronleichnam 2024
 
© Katholisch.Eschweiler / Jacob Bentzinger / Unsplash
Fronleichnam 2024 in Weisweiler
 

Das diesjährige Fronleichnamsfest für ganz Eschweiler findet statt am 30.05.2024 in St. Severin Weisweiler.

Da die Kirche zu klein und die Festhalle zu teuer ist, wird der Gottesdienst auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde (An der Burgmauer) stattfinden.

Dort bieten die vorhandenen Räumlichkeiten auch die Möglichkeit für Priester und Messdiener, sich umzuziehen. Toiletten sind auch vorhanden.

Vom Gelände der evangelischen Kirchengemeinde aus geht die Prozession zunächst zum Seniorenheim „Itertalklinik“ (ein Segensaltar wird von dort aus vorbereitet) und dann zur Weisweiler Kirche, wo der Schlusssegen gespendet wird. Der Segen wird draußen vor der Kirche, nicht in der Kirche, gespendet. Dies wurde vom Rat einstimmig beschlossen, da die Kirche zu klein ist und beim Betreten der vielen Prozessionsteilnehmer die Gefahr eines „Chaos“ zu groß wäre.

Sollte das Wetter den Gottesdienst draußen nicht zulassen, findet dieser in der katholischen Kirche statt. Bei schlechtem Wetter werden weniger Teilnehmer erwartet, so dass die Kirche dann ausreichend Platz bieten würde.

Die Anträge für die Prozession sind bei der Stadt Eschweiler (Polizei und Ordnungsamt) gestellt. Der MHD wird die Prozession begleiten und übernimmt auch den Sanitätsdienst.

Nach dem Schlusssegen sind alle zu einem Umtrunk in der Severinstraße eingeladen. Der Straßenteil wird dann abgesperrt sein. Es gibt Brühwurst und Brötchen, dazu Getränke. Der Weisweiler Jugendchor „Lautstark“ hat sich schon bereit erklärt, beim Umtrunk mitzuhelfen.

Von der evangelischen Kirchengemeinde stehen 150 – 200 Stühle und 12 Bänke zur Verfügung, vom MHD 20 Bänke und von St. Severin ca. 10 Bänke.

Für die musikalische Gestaltung sorgen der Projektchor aus Chören der Eschweiler Pfarrgemeinden (Gottesdienst) und das Eschweiler Feuerwehrorchester (Prozession).

Die Gottesdienstplanung (Text- und Lied-Auswahl) übernehmen Pfr. Datené und Jessica Buttau.

Die Mikroanlage für den Gottesdienst stellt die evangelische Kirchengemeinde zur Verfügung (Ben Theiler).

Für die Prozession wird eine größere Anlage benötigt. Der Rat beschließt, sollte vor Ort keine entsprechende Anlage vorhanden sein, eine solche anzuschaffen (Rücksprache bei Georg Grünheidt). Die Pfarrbüros werden angesprochen, ob entsprechende Anlagen in der jeweiligen Pfarrgemeinde vorhanden sind.

Den Baldachin tragen in St. Severin traditionell die Offiziere der beiden Schützenbruderschaften. Dies soll auch so beibehalten werden. Ein erst kürzlich restaurierter Baldachin ist in St. Severin vorhanden.

Für die Organisation und Durchführung des Fronleichnamsfestes werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Karen Leuchter, Thomas Graaf und Lucas Taxhet geben aus ihren GdGs Rückmeldung an Margret Hahn. Im kleinen Kreis soll dann zeitnah ein Vorbereitungstreffen, möglichst vor Ort in Weisweiler, stattfinden.

 
Logo 'Heute bei dir'
Aktueller Stand “Heute bei dir“
 

Die Eschweiler Kirchengemeinden sind dem vom Bistum geplanten Zeitplan um ein Jahr voraus. Der für 2025 geplante „pastorale Raum“ ist in Eschweiler inhaltlich bereits „angekommen“, wird aber offiziell erst am 1.1.2025 vom Bischof errichtet. Das entsprechende Leitungsteam aus pastoralen Mitarbeitern und Laien ist schon aktiv. Die anderen Pfarrgemeinden des Bistums müssen diesen Prozess nun (planmäßig) in einem halben Jahr stemmen.

„Orte von Kirche“ sollen bis Mitte 2024 entstehen und sind jetzt in der Planung.

 
Bündnis gegen Rassismus
 

Das „Bündnis gegen Rassismus“, dem auch die Eschweiler Kirchen angehören, veranstaltet am Donnerstag, 21.03.2024, dem „Tag gegen Rassismus“, ab 18:30 Uhr auf dem Marktplatz eine zentrale Kundgebung. Dort werden die Teilnehmer eine Lichterkette bilden und einige Redebeiträge erfolgen. Ab 11:00 Uhr werden vor Peak & Cloppenburg zusammen mit Schülerinnen und Schülern sowie Eschweiler Bürgern, kurze Stellungnahmen gegen Rassismus, für Vielfalt, gegen Ausgrenzung und für Demokratie aufgeschrieben.
Diese Stellungnahmen werden in der Grabenstraße an einer langen Leine aufgehängt.

 
Verschiedenes
 
  • Sandra Nikel wird aus gesundheitlichen Gründen vorerst eine „Auszeit“ nehmen. Sollte diese „Auszeit“ länger oder für immer sein, rückt ein Ersatzkandidat in den neuen Rat auf. Dies wird TOP der nächsten Sitzung sein.
  • Pastoralpraktikant Nico Jülich wird Eschweiler zum 31.03.2024 verlassen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, das hohe Maß an Kollegialität in den einzelnen Räten, die guten Anleitungen und Gespräche mit Pfr. Weishaupt, seinem „Praxiseinleiter“ und die „wunderbare Atmosphäre“ in Eschweiler. Er konnte viele Kontakte knüpfen, auch zu den Laien und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zudem sei hier in Eschweiler der Strukturprozess des Bistums schon sehr weit fortgeschritten. Am 01.04.2024 beginnt für ihn im Erzbistum Köln ein neuer Abschnitt im Rahmen seines Praktikums: 50% in einer noch nicht benannten Gemeinde in der Kölner Innenstadt, 30% im Generalvikariat Köln als Referent für Liturgie und 20% Wiederaufnahme des Studiums.
  • Am 19.06.2024 sind alle Seniorinnen und Senioren aus Eschweiler zu einer Ganz-Tagesfahrt nach Bonn, Remagen und Bad Breisig eingeladen. Die Fahrt kostet pro Teilnehmer 15,- Euro und wird von Gemeindereferentin Petra Minge und den beiden Pfarrern Michael Datené und Hannokarl Weishaupt begleitet.
 
Unser NEWSLETTER
 

Über den neuen Newsletter haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich über die Arbeit und aktuellen Themen des Rates zu informieren.

Leiten Sie gerne diesen Newsletter weiter, bzw. den folgenden Link für alle Interessenten.

 

» Anmeldung zum Newsletter