Fußwallfahrt:„Auf Tuchfühlung gehen zu Jesus, Maria und Johannes“

Heiligtumsfahrt Aachen - Verehrung der Heiligtümer
Tuchfühlung – das ist hier ganz konkret gemeint, denn wir wallfahren nach Aachen, weil dort Textilien aufbewahrt werden, die der Überlieferung nach unmittelbar zur Lebensgeschichte Jesu gehört haben. Diese Textilien werden alle sieben Jahre den Gläubigen zur Verehrung gezeigt.
Sonntag, 11. Juni 2023 9:00

Gemäß dem Wallfahrtsmotto „Entdecke mich“ wollen wir gemeinsam nach Aachen wandern und miteinander dem Geheimnis unseres Glaubens auf die Spur kommen.

9.00 Uhr Eucharistiefeier in St. Antonius, Röhe

10.00 Uhr Pilgerweg ab St. Antonius

11.15 Uhr 1. Station im Würselener Wald

12.30 Uhr  2. Station St. Hubert, Verlautenheide, mit Mittagspause

13.30 Uhr  Pilgerweg nach Aachen mit kurzer Rast und 3. Station zwischen Haaren und Europaplatz

15.00 Uhr 4. Station mit Gebet und Segen in St. Foillan

Hier endet unsere offizielle Wallfahrt.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, anschließend die Heiligtümer im Dom zu besichtigen und an der ökumenischen Taufgedächtnisfeier mit Prozession um 17.00 Uhr teilzunehmen.

Wir freuen uns auf alle, jung und alt, die mit uns gemeinsam auf Tuchfühlung gehen wollen!

Für den Arbeitskreis
Georg Grünheidt und Jürgen Schoenen

Die Taufgedächtnisfeier mit Prozession um 17 Uhr

mit Bischof Dr. Helmut Dieser, Metropolit Augoustinos (griechisch-orthodoxen Metropolit von Deutschland und Exarchen von Zentraleuropa) und Präses Dr. Thorsten Latzel (Evangelische Kirche im Rheinland).  Start im Aachener Dom. Der Stationengottesdienst mit Prozession führt dann in die Annakirche über Hagios Dimitrios zurück in den Aachener Dom.

Organisatorisches

Jede/r Teilnehmende sorgt selbst für die Tagesverpflegung. Festes Schuhwerk und regenfeste Kleidung sind je nach Tagessituation erforderlich.

Kinder unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Die Heimreise ist selbst zu organisieren:

Entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder privat durch Abholung.

Mögliche Abfahrtszeiten können bei der Leitung am Wallfahrtstag erfragt werden.

Für unsere weitere Planung brauchen wir eine ungefähre Teilnehmerzahl.

Deshalb melden Sie sich bitte mit dem hinter dem folgenden Link hinterlegten Abschnitt bis zum 5. Juni 2023 in unserem Pfarrbüro St. Peter und Paul an.