Zum Inhalt springen

Internationaler Tag gegen Rassismus: „Menschenwürde schützen“ :Bündnis für Demokratie in Eschweiler: Menschenkette für Toleranz und Vielfalt in Eschweiler

Internationaler Tag gegen Rassismus
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus setzt das Bündnis „Mir stonn zesamme für Demokratie““ mit einer Menschenkette ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ werden am 21. März 2025 Hunderte Teilnehmer:innen erwartet, die sich solidarisch in der Eschweiler Innenstadt versammeln.
Datum:
Freitag, 21. März 2025 13:00 - 14:00
Art bzw. Nummer:
Filmabend

Gemeinsam gegen Rassismus

Menschenkette 2025

Die Menschenkette beginnt um 13:00 Uhr und erstreckt sich von der Grabenstraße durch die Fußgängerzone über die Indestraße bis zum Marktplatz. Dort findet mit Auflösung der Menschenkette ab 13:15 Uhr eine kleine Abschlussveranstaltung statt. Kinder und Jugendliche stehen bei der Aktion im Mittelpunkt, um ein klares Signal für eine tolerante Zukunft zu setzen. Ab 12:00 Uhr stehen in der Innenstadt Sammelpunkte entlang der geplanten Strecke bereit.

 

Breite Unterstützung aus der Gesellschaft

Die Menschenkette wird von zahlreichen Bündnispartnern aus Parteien, Vereinen, Kirchen, Gewerkschaften und Kultureinrichtungen unterstützt. Die Organisator:innen rechnen mit rund 400 Teilnehmer:innen, darunter viele Schüler:innen, die sich aktiv gegen Rassismus engagieren.

 

Eschweiler zeigt Haltung

Bereits im vergangenen Jahr setzte das Bündnis zum Internationalen Tag gegen Rassismus gemeinsam mit der AWO Eschweiler mit kreativen Aktionen ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus. Das Bündnis für Demokratie Eschweiler ruft dazuauf, sich der Menschenkette anzuschließen. Jede Hand zählt, um ein Zeichen für Menschenwürde und Zusammenhalt zu setzen!

Mit demokratischen Grüßen,

Chris Wiese

Mir stonn zesamme für Demokratie!
Bündnis für Demokratie in Eschweiler

Logo Bündnis für Demokratie in Eschweiler