Eschi - Kinder- und Familienkirche Eschweiler

Liebe Kinder, liebe Familien,

wir wollen auch dann mit euch in Verbindung sein, wenn wir uns nicht in der Kirche oder im Bonifatius-Forum treffen.

Deshalb findet ihr in der Kirche (Eschi-Eingang, linke Seite) immer wieder neue Bilder - und hier auf der Eschi-Seite gibt es Eschi-Geschichten, Bilder, Basteltipps und Hinweise auf andere interessante Angebote.

Viel Spaß dabei und bis bald!

Was ist Eschi?

Beim gemeinsamen Tag der drei Eschweiler Räte der Gemeinschaften der Gemeinden (GdG-Räte) im Juni 2018 wurde u.a. angeregt, eine der Eschweiler Kirchen als Schwerpunktkirche für Kinder und Familien einzurichten. Nach intensiver Vorbereitung war es im vergangenen Herbst so weit: Mit dem Gottesdienst am 8. September, 11.00 Uhr, wurde St. Bonifatius in Dürwiß Kinder- und Familienkirche.

Das heißt:

• Das linke Querschiff der Kirche wurde – ohne Bänke – kindgerecht gestaltet.
  • Zunächst gibt es einmal im Monat an einem Sonntag einen besonderen Gottesdienst für Kinder und Familien aus ganz Eschweiler.
  • Nach dem Gottesdienst treffen wir uns im Bonifatius-Forum zu einer Tasse Kaffee und einem Glas Saft und der Möglichkeit zum Austausch.
  • Kindergärten und Schulen haben in der Woche die Möglichkeit, die Kinder- und Familienkirche zu nutzen.
  • Um das Fest Unschuldige Kinder (28. Dezember) gibt es eine Segensfeier für die Kinder, die im zurückliegenden Jahr in Eschweiler getauft wurden.
  • Die Aufführung eines Kindermusicals, Feiern zu besonderen Anlässen,  Gesprächsangebote u.a.m. sind geplant.