Hochzeit

Love

„Wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben,
sondern in Tat und Wahrheit.“
(1 Johannes 3:18)

Sie haben zusammen gefunden und möchten den Rest des Lebensweges gemeinsam zu gehen – herzlichen Glückwunsch!

Jetzt wollen Sie kirchlich heiraten, um Gottes Segen bitten und Ihrem Partner das Ja-Wort schenken? Da dürfte sich dann auch eine Menge an Fragen ergeben haben. Gerne klären wir diese mit Ihnen gemeinsam.

Dazu müssen Sie nun folgendes erledigen:

• Als erstes suchen Sie auf unserer Unterseite „Kontakt – Pfarrbüros“, welches Büro für die Kirche zuständig ist, in der Sie heiraten möchten. Wenn Sie auf der Seite dort ganz runterscrollen, sehen Sie auch eine Landkarte, auf der Kirchen und Büros sichtbar sind.
  • Dann schicken Sie an das entsprechende Pfarrbüro eine Mail mit einer Buchungsanfrage. Benötigt wird das genaue Wunschdatum und eine Telefonnummer. Gerne können Sie auch weitere Wünsche hinzufügen, wenn Sie z.B. einen bestimmten Pfarrer hätten. Beides kann natürlich von uns nicht garantiert werden. Im besten Fall mailen Sie frühzeitig (1 Jahr im Voraus), da uns viele Anfragen erreichen und somit die möglichen Termine schnell vergeben sind.
  • Sie erhalten dann vom Pfarrbüro einen Rückruf mit der Rückmeldung, ob der Termin frei ist. Dann gibt es auch Fragen, Sie erfahren, welche Unterlagen Sie noch benötigen - und alles weitere notwendige kann im Gespräch geklärt werden. Danach können Sie dann auch Ihre Einladungen in Druck geben.
  • Im Anschluss macht der zuständige Pfarrer mit Ihnen einen Termin für ein Gespräch aus.

Darüber hinaus haben wir auch noch einige aktuelle Angebote für Sie, die sich unter diesem Beitrag finden.

Weitere Inspiration können Sie auch auf verschiedenen Webseiten finden:

Kostenlose App "ehe.wir.heiraten"

Icon ehe.wir.heiraten

Die App für alle, die innerhalb des nächsten Jahres heiraten wollen. Informativ, inspirierend, ein wenig romantisch. Und einfach schön!

Homepages

Materialien zum Vorbereiten individueller Teile der Feier finden sich unter anderem auf

"kirchlich heiraten"

Die Arbeitsgemeinschaft für kath. Familienbildung e.V. hat eine große Menge an Informationen und Materialien für eine anstehende kirchliche Hochzeit gesammelt.

Auch verschiedene Bistümer haben eigene Seiten zur Hochzeit.

Infos und Tipps für konfessionsverschiedene Paare

Wenn eine(r) von euch z.B. katholisch und eine(r) evangelisch ist, findet ihr noch mehr Infos auf der folgenden Seite.

Das Netzwerk Ökumene setzt sich für die Belange konfessionsverbindender Paare und Familien ein.