Taufe von Kindern und Erwachsenen

Taufe

Wir freuen uns mit Ihnen über Ihr Kind! Jeder Mensch ist in unseren Augen ein Geschenk Gottes.

Termine, Reservierung und Anmeldung

Die katholische Kirche in Eschweiler bietet in der Regel jeden Samstag zwei Tauftermine an, um 11 und um 14 Uhr. Die Taufen finden abwechselnd in den verschiedenen Kirchen statt. Natürlich können an diesen Terminen mehrere Kinder im selben Gottesdienst getauft werden.

Sie können den Termin vorab telefonisch in jedem Pfarrbüro reservieren. Die formale Anmeldung muss bis spätestens 4 Wochen vor dem Tauftermin erfolgen. Sie geschieht in dem Pfarrbüro der Kirche in der getauft wird. Alle Pfarrbüros finden Sie auf https://katholisch-eschweiler.de/kontakt/pfarrbueros/ Dort findet sich am unteren Ende auch eine Karte zur Übersicht. Bringen Sie bitte zur Anmeldung die Geburtsurkunde mit.

Paten

Wenn möglich sollten Sie mindestens einen Paten/eine Patin für Ihr Kind benennen. Die Aufgabe des Paten besteht darin, die Eltern bei der christlichen Erziehung zu unterstützen. Darum muss der Pate katholisch, gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Bei der Anmeldungen geben Sie den Namen und ggfs. die Anschrift an. Es besteht auch die Möglichkeit anstelle eines Paten einen Zeugen zu benennen, der nicht die Bedingungen der Paten erfüllen muss.

Rückmeldung des Seelsorgers

Zeitnah wird sich dann der zuständige Seelsorger (Pfarrer, Kaplan oder Diakon) bei Ihnen telefonisch melden und ein Taufgespräch mit Ihnen vereinbaren.

Bei allen organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an das jeweilige Pfarrbüro.

Infos zur Taufe

"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern;
tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.
Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt."
(Mt 28,19–20)

Die Taufe ist seit Anbeginn des Christentums das sichtbare Zeichen für die Aufnahme eines Menschen in die weltweite Glaubensgemeinschaft der Christinnen und Christen.

Bereits im vierten Jahrhundert wurden neben Erwachsenen bereits sehr häufig Kinder getauft, um Sie voll und ganz der Liebe Gottes anzuvertrauen. Während heute meist nur ein klein wenig Wasser über den Kopf des Täuflings gegossen wird, wurde man damals komplett vom Priester oder Diakon untergetaucht.

Dieses Untertauchen stand symbolisch für den Tod und die Wiedergeburt bzw. Neuanfang in und durch Christus (vgl. Katechismus der Katholischen Kirche, 1262). Das weiße Taufkleid greift diese Symbolik heute noch auf: Man legt den alten Menschen ab und zieht sich sprichwörtlich Christus an (vgl. Eph 4,22).

Mit der Taufe werden alle Sünden vergeben. Ein neues Leben in der Gemeinschaft mit Jesus Christus und mit allen, die an ihn glauben, beginnt. Die Taufe ist Voraussetzung, um weitere Sakramente empfangen zu können. Sie zählt neben Eucharistie und Firmung zu den Einführungssakramenten.

Taufe für Kinder

Ansprechpartner für die Taufe eines Kindes sind die Pfarrbüros. Ausführliches zur Anmeldung steht weiter oben. Alle Pfarrbüros finden Sie auf https://katholisch-eschweiler.de/kontakt/pfarrbueros/

Taufe für Erwachsene

Immer wieder entscheiden sich auch Erwachsene, die Taufe zu empfangen. Wir begleiten Sie gerne individuell in der Vorbereitung auf das Sakrament.

Hierzu sprechen Sie bitte Sr. Martina Kohler an.

Martina Kohler

Sr. Martina Kohler SSpS