Ökumenische Taizé Andacht

Taize Andacht
Herzliche Einladung zum ökumenischen Taizé Gebet!
Donnerstag, 26. Oktober 2023 19:00 - 20:00
Von:
Udo Haak, Thomas Richter
Ort:
Dreieinigkeitskirche
Moltkestraße

Die Gesänge aus der Communauté von Taizé haben ihren ganz eigenen Charme. Im Grunde handelt es sich bei den meditativen Gesängen um eine Form des gesungenen Gebetes. Kurze Melodien werden stets wiederholt, so dass auch die Zuhörer in die Lieder schnell einstimmen und aktiv mitwirken können.

Die Melodien klingen oft noch tagelang weiter, werden zum Ohrwurm, der so Gebet und Alltag verbindet. Kerzen und ein mit bunten Tüchern geschmückter Altar mit der leuchtend rot- goldenen Kreuzikone dürfen bei der eigentlichen Taizé-Andacht nicht fehlen.

Die sinnliche Raumgestaltung ist ein wichtiger Baustein des Gebets, in dem Gemeinschaft auf ganz besondere Weise erfahren wird. "Nacht der Lichter" werden die Gebete nach dem französischen Vorbild auch genannt, das bewusst die konfessionellen Grenzen sprengt und Ökumene lebendig werden lässt in einem ganz besonderen Rahmen.

Unterstützt werden die Gesänge vom Instrumentalkreis und den Chören

Durch die Liturgie führen, Udo Haak aus dem Pastoralteam der Pfarrei Heilig Geist gemeinsam mit Pfarrer Thomas Richter.

Kosten und Anmeldung

keine Kosten, keine Anmeldung notwendig