Firmvorbereitung :Was kann ich in einem Kirchenraum entdecken?

Nothberg Kirche St. Cäcilia
Wir sehen uns in St. Cäcilia, Nothberg um und fragen nach Sinn und Bedeutung im Gottesdienstraum.
Sonntag, 3. November 2024 14:30 - 15:30
Art bzw. Nummer:
Kirchenentdeckung
Von:
Walter Brandt
Ort:
Kirche St. Cäcilia Nothberg (Süd)
Pfarrer-Krings-Straße 17

- offen für alle Jugendlichen -

Wir wollen uns in der Kirche St. Cäcilia in Nothberg umsehen und nach Sinn und Bedeutung der Gestaltung dieses Raumes fragen. Wie wirken das Kirchengebäude, dessen Innenraum und die Einrichtung auf mich? Braucht man diesen Raum nur für alte und fromme Menschen bzw. bei besonderen Gelegenheiten wie Hochzeit, Erst­kommunion, Firmung, Beerdigung? Wie stelle ich mir das „Haus Gottes“ vor? Werden solche Gotteshäuser wegen fehlender Nachfrage bald überflüssig?

Mit diesen Fragen wollen wir uns beschäftigen, während wir einen Rundgang machen und den Kirchenraum suchend und fragend „unter die Lupe“ nehmen.

Referent: Walter Brandt
Dauer:      60 Minuten
Ort:          St. Cäcilia in Eschweiler Nothberg

Anmeldung und Kosten

Keine Kosten.

Wir bitten um formlose Anmeldung über das unten stehende Formular oder notfalls über das  unten angegebene Pfarrbüro. (Das Formular gilt vor allem für Jugendliche, die sich auf die Firmung vorbereiten, die Veranstaltung ist aber für alle Altersgruppen offen.)

Ohne Anmeldungen findet die Veranstaltung nicht statt.

Auch für Jugendliche offen, die sich nicht auf die Firmung vorbereiten. Dann hinterlasst bitte im Anmeldeformular einen kurzen Hinweis im Kommentarfeld. (Wir brauchen eine Anmeldung, damit wir Bescheid sagen, können, wenn die Veranstaltung nicht stattfindet.)

10+ Plätze frei

Anmeldung Firmprojekte

Was kann ich in einem Kirchenraum entdecken?

Wenn Du an dieser Veranstaltung teilnehmen möchtest, fülle bitte das folgende Formular aus. Du kannst auch an mehreren Firmprojekten teilnehmen.