Trauer braucht Orte der Erinnerung:Einweihung des neuen Frühchenfeldes

Ort:
Katholischer Friedhof Eschweiler
Dürener Str. 151

Einweihung am Freitag, den 20. Oktober 2023, 15 Uhr.

Zur Einweihung des neuen Frühchenfeldes im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes, bei dem auch unsere Bürgermeisterin Frau Nadine Leonhardt anwesend sein wird, laden wir herzlich ein. Er findet statt am Freitag, dem 20. Oktober 2023, um 15.00 Uhr in der Friedhofskapelle. Anschließend gehen wir zur Einsegnung gemeinsam zum Frühchenfeld

Was ist ein Frühchenfeld?

Stirbt ein Kind im Mutterleib oder kurz nach der Geburt, ist das für Eltern ein Schicksalsschlag, der große Trauer auslöst. Der Verlust lässt sich gewöhnlich nur langsam und schwer verarbeiten.

Ein Ort der Erinnerung kann den betroffenen Familien zur Bewältigung ihrer Trauer helfen. So können sie ihren Schmerz zulassen und der Außenwelt deutlich machen: Es ist wahr, wir hatten ein Kind, auf das wir gehofft haben und das wir so plötzlich loslassen mussten.

Einen solchen Erinnerungsort hat die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Eschweiler im Jahr 2015 auf dem kircheneigenen Friedhof in der Dürener Straße eingerichtet. Die Grabfläche des Frühchenfeldes wurde seitdem letzte Ruhestätte für hunderte von Tot- und Fehlgeburten (auch „Sternenkinder“ genannt), egal wie alt. Drei- bzw. viermal jährlich werden ökumenische Beerdigungsfeiern gehalten, zu denen die betroffenen Familien mit ihren Angehörigen und Freunden eingeladen sind.

Aus Gründen der langfristigen Umstrukturierung der Friedhofsflächen hat sich die Entscheidung ergeben, nun ein neues Frühchenfeld einzurichten, auf dem ab 1. Dezember 2023 die Beisetzungen von Sternenkindern stattfinden sollen. Es steht allen betroffenen Eltern offen, auch aus der Umgebung.

Kosten und Anmeldung

keine Kosten, keine Anmeldung notwendig