Harfenkonzert in St. Peter und Paul

Duo Unicum
Am Samstag dem 04.11.023 findet um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein Harfenkonzert mit dem Duo Unicum (Ingrida Spalinskaitė-Kurienė – Konzert Kanklės und Giedrė Šiaulytė – keltische Harfe) statt.
Samstag, 4. November 2023 16:00
Ort:
Kirche St. Peter und Paul (Mitte)
Dürener Str. 29

Das Aufeinandertreffen von Kanklės und keltischer Harfe ist einmalig in der Welt. Als erstes Duo lassen Ingrida Spalinskaitė-Kurienė und Giedrė Šiaulytė keltische und baltische Klänge durch die Verbindung zweier volkstümlicher Saiteninstrumente miteinander verschmelzen.

Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft ähneln sich Kanklės und keltische Harfe in ihrer Bauart und Spielweise.

Aus jahrelanger Freundschaft und gemeinsamer Leidenschaft für die Musik wurde im Jahr 2016 das Duo Unicum gegründet. 2018 hat das Duo Unicum die erste CD Impressio herausgegeben, welche vom Kulturministerium Litauens gefördert wurde.

Im Jahr 2023 präsentiert das Duo ein neues Programm, welches beide Kulturkreise der Instrumente – baltisch und keltisch – beinhaltet. In diesem werden Werke von I. Stakvilė Erhardt, K. Jenkins, P. M. Davies, H. Purcell, M. K. Čiurlionis, Ž. Trinkūnaitė aufgeführt.

Kosten und Anmeldung

keine Anmeldekosten, keine Anmeldung notwendig

Die Homepage von Giedrė Šiaulytė.

Auf einer Unterseite finden sich Informationen zum Duo Unicum, und auch zu Ingrida Spalinskaitė-Kurienė.

Duo Unicum - Vėjo dukra