St. Michael:Neues Denkmal soll an die ehemalige Gemeinde erinnern

Vor 10 Jahren wurde die Kirche St. Michael an der Steinstraße entwidmet. Nun wird ein neues Denkmal an dieser Stelle die Historie und Bedeutung des Kirchengebäudes und der Gemeinde lebendig halten.
Eingeweiht wird das neue Denkmal am Freitag, 7.11.2025 um 10:00 Uhr am Ort der ehemaligen Kirche St. Michael – Steinstraße Ecke Dechant-Kirschbaum-Straße. Auf Betreiben des Kirchenvorstands der Pfarre St. Peter und Paul entwickelt, soll der neue Hingucker nicht nur an den Standort der ehemaligen Kirche erinnern. Auf interaktive Weise will das Denkmal den Betrachter, vor allem Kinder und Jugendliche, einladen, die moderne Eleganz der abgerissenen Kirche und die überaus lebendige Vielfalt der damaligen Gemeinde zu entdecken. Zugleich ist es eine dankbare Erinnerung an die zahllosen Menschen, die das Gesicht der Pfarrfamilie von St. Michael mitgeprägt und mitgestaltet haben.
Vor 10 Jahren wurde die Kirche St. Michael entwidmet. Das weitläufige Gelände rund um die damalige Kirche bietet heute Platz für zwei Wohngruppen der katholischen Einrichtung „Haus St. Josef – Jugendhilfe und mehr“ sowie für die Kindertageseinrichtung „Indestrolche“ der städtischen BKJ. Schon vor einigen Jahren wurden die Glocken der ehemaligen Kirche als bleibendes Andenken im Vorhof der beiden HSJ-Wohngruppen errichtet. Nun fügt sich ein weiterer Erinnerungsbaustein an die Kirche St. Michael hinzu.