Firmvorbereitung :Braucht der Glaube sichtbare Zeichen?

desert-1834636_1920
Auf diese Frage gibt es unterschiedliche Antworten:
Samstag, 23. September 2023 14:00 - 16:00
Art bzw. Nummer:
Gesprächsrunde
Von:
Walter Brandt
Ort:
Pfarrheim Nothberg
Pfarrer-Krings-Str. 17

- offen für alle Jugendlichen -

Allein der Glaube ist entscheidend – und das ist etwas Innerliches, Unsichtbares, das jede/r für sich entscheiden muss! Auf Äußerlichkeiten wie Taufe mit Wasser, Kommunion mit Brot, Firmung mit Chrisamöl können wir auch gut verzichten. Nicht auf äußerliche Rituale, sondern auf die innere Einstellung kommt es an.

Evangelische Christen kommen auch mit weniger Sakramenten aus und sind dennoch gläubige Christen.

Warum sind für die katholische Kirche die sichtbaren Zeichen in Form der Sakramente an bestimmten Lebensstationen so wichtig, dass die Kirche hierauf seit Jahrhunderten nicht verzichten will?

Was machen wir?

In einem Workshop wollen wir uns – ggf. in Verbindung mit praktischen Übungen - Gedanken darüber machen, welche Bedeutung sichtbare Zeichen und Symbole wie z. B. Handschlag oder Umarmung für den Menschen haben und inwieweit diese Zeichenhandlungen sogar etwas im Verhältnis zwischen Menschen bewirken können. Dabei werden wir natürlich auch über die Bedeutung des Firmsakraments (bei dem wir ja dem Bischof unseren Kopf hinhalten) sprechen, damit wir wissen, worauf wir uns mit der Firmung einlassen.

Anmeldung und Kosten

Keine Kosten.

Ohne Anmeldungen findet die Veranstaltung nicht statt.

Auch für Jugendliche offen, die sich nicht auf die Firmung vorbereiten. Dann hinterlasst bitte im Anmeldeformular einen kurzen Hinweis im Kommentarfeld. (Wir brauchen eine Anmeldung, damit wir Bescheid sagen, können, wenn die Veranstaltung nicht stattfindet.)

Firmvorbereitung:Video zum Angebot: Braucht der Glaube sichtbare Zeichen?

Video zum Angebot: Braucht der Glaube sichtbare Zeichen?
10+ Plätze frei

Anmeldung Firmprojekte

Braucht der Glaube sichtbare Zeichen?

Wenn Du an dieser Veranstaltung teilnehmen möchtest, fülle bitte das folgende Formular aus. Du kannst auch an mehreren Firmprojekten teilnehmen.