Eschi:Bräuche zu Advent und Weihnachten – hier und anderswo

Eschi in der Weihnachtsbäckerei
In der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit möchte Eschi Euch mitnehmen zu verschiedenen Bräuchen in Europa. In jedem Land werden der Advent und das Weihnachtsfest ein klein wenig anders gefeiert. WIE? – das verrät ESCHI an den 3 Adventssonntagen, in den Gottesdiensten am Heiligen Abend und am 7. Januar in den Gottesdiensten in der Kinder- und Familienkirche ESCHI.
3. Dez. 2023

Verschiedene Bräuche in den Messen an den Adventssonntagen

In den Messen am 1., 2. Und 3. Advent um 11 Uhr (Achtung: andere Uhrzeit als sonst) reisen wir in verschiedenen Ländern in Europa und erfahren ein wenig über die jeweiligen Bräuche.

In den Weihnachtsgottesdiensten steht dann die Krippe im Mittelpunkt. Doch wo kommt der Brauch der Weihnachtskrippe her? Das Geheimnis wird am 24. Dezember um 15 Uhr (Krippenfeier) und um 17 Uhr (Familienchristmette) gelüftet.

Mit dem Besuch der Hl. 3 Könige im Gottesdienst am 7. Januar um 11 Uhr endet die diesjährige Reise zu den europäischen Bräuchen.

AKTIONEN: WIR FREUIEN UNS AUF EURE FOTOS UND REZEPTE!

1. Für viele Menschen in Deutschland gehört der Adventskranz zur Adventszeit dazu, daher sammeln wir an der Glaswand der ESCHI Ecke ab dem 1. Advent Fotos EURER Adventskränze.
  2. Plätzchenbacken verbinden viele Familien mit dem Advent. Bitte bringt zum Gottesdienst am 2. Advent EUER Lieblingsrezept ausgedruckt mit.
  3. An vielen Orten stehen an Weihnachten ganz verschiedene Krippen. Wie sieht Eure Lieblingskrippe aus? Das wollen wir ab dem 24. Dezember sehen.

Macht also ein Foto von Adventskranz und/oder Lieblingskrippe. Dann könnt ihr es

• ausgedruckt im Pfarrbüro abgeben oder in den Briefkasten werfen
  • selber ab dem 1. Advent (Adventskränze) oder 24. Dezember (Krippe) an die Glaswand der ESCHI-Ecke kleben
  • als Bilddatei an eschi-aktion@eschweiler-kirche.de Dann drucken wir es für euch aus und hängen es auf.

Wir möchten die Bilder auch gerne auf unserer Homepage in einer Bildergalerie veröffentlichen. Dafür schreibt bitte kurz in die Mail „Das Bild darf auf die Homepage). Sonst drucken wir es nur aus und hängen es auf. Dann brauchen wir eure Bilder aber ein paar Tage früher per Mail.

Mit Euren Bildern vom Adventskranz und Euren Lieblingskrippen werden wir in dieser Advents- und Weihnachtszeit die ESCHI Ecke gestalten. Bitte unterstützt uns und seid mit Euren Fotos Teil der kunterbunten Ausstellung.

Das Eschi-Team