Das Sozialkaufhaus Eschweiler des WABe e. V

Logo Wabe
Das „Eschweiler Sozialkaufhaus“ des WABe e. V. hat am 15.08.2022 endlich seine ehemaligen Kirchenpforten für bedürftige Menschen eröffnet. In der Herz‐Jesu‐Kirche in Eschweiler‐ Ost werden gespendete Möbel, Textilien, Spielsachen, Haushaltswaren, Medien und vieles mehr zu einem günstigen Preis angeboten.
14. Okt. 2022

Zu den Tätigkeiten der hier beschäftigten Menschen gehören je nach Eignung und Interesse beispielsweise Sortieren und Aufbereiten der gespendeten Güter, Dekorieren des Verkaufsraumes, Kassieren, Kundenberatung, Mitarbeit im Verwaltungsbereich sowie das Restaurieren und Herstellen von Möbeln.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben darf die Weitergabe der Waren nur an einen begünstigten Personenkreis erfolgen.

Einkaufsberechtigt sind demnach Menschen, die Leistungen vom

• Jobcenter,
  • Sozialamt/ Grundsicherungsamt
  • BAföG‐ Amt,
  • Rentenamt o. ä. erhalten.

Einkaufen dürfen auch Menschen, deren Einkommen aus anderen Gründen die aktuelle Pfändungsgrenze nicht übersteigt. Von der Flut betroffene Menschen sind gegen Vorlage eines Flutscheins ebenfalls einkaufsberechtigt.

Das Personal ist strikt angewiesen, sich an diese Vorgaben zu halten und die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorschriften zu kontrollieren. Um dies für die Kunden und das Personal möglichst unbürokratisch zu regeln, wird darum gebeten, beim ersten Einkauf jeweilige Leistungsbescheide (vom Jobcenter oder Grundsicherungsamt) oder einen entsprechenden Nachweis mitzubringen. Die Kunden erhalten dann eine personalisierte Einkaufskarte, mit der sie für die Dauer des Leistungsbezugs in den Sozialkaufhäusern des WABe e. V. einkaufen können. Nach Ablauf des Leistungsbescheides muss dann beim nächsten Einkauf der neue Bescheid wieder mitgebracht werden. Die Kundeneinkaufskarte wird dementsprechend verlängert.

Das Team des Sozialkaufhauses bittet um Verständnis und um Beachtung.

Kleidung, Möbel, Bücher, Spielzeug etc. können innerhalb der Öffnungszeiten in der Spendenannahme abgegeben werden.

Services beim Transport von z. B. sperrigen Möbelstücken werden nach Absprache gerne geboten.

Herz‐ Jesu‐ Kirche
Dürener Str. 247
Tel.: 02403‐ 7498877

Mobil: 0157‐ 35492165

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Das Team des Eschweiler Sozialkaufhauses freut sich auf Ihren Besuch oder auch auf Ihre Spende!