Eschi:Eschis Adventskalender

Eschi und Adventkranz
Eschi bekommt in diesem Jahr einen ungewöhnlichen Adventkalender. Im Moment interessiert er sich sehr für fremde Länder. Er will immer wissen, was dort anders ist als hier in Deutschland. Da hatten seine Eltern die Idee, selbst einen Adventkalender zu gestalten.
1. Dez. 2023

An jedem Tag im Advent wird vorgestellt, wie die Menschen in einem anderen Land Weihnachten feiern.

Dazu hat Eschis Papa ganz einfach den Umriss von einem großen Haus gemalt und darauf kleben 24 Briefumschläge. Die hat Eschis Mama selbst gefaltet. Auf dem Briefumschlag steht der Ländername und aus dem Internet hat sie die passende Landesfahne ausgeschnitten und aufgeklebt.
Es stehen keine Zahlen auf den Briefumschlägen, Eschi darf sich jeden Tag ein Land aussuchen.

Von diesem Adventkalender weiß Eschi noch nichts, Mama und Papa haben ihn noch versteckt und wollen ihn am Abend vor dem 1. Dezember an Eschis Zimmertür aufhängen.

Diese Idee haben wir uns für die Eschi Kinder – und Familienkirche abgeguckt. Hinter der Eschi-Tür findet ihr an jedem Tag Adventgeschichten und Adventbräuche aus einem anderen Land zum Mitnehmen ausgedruckt.
Vielleicht habt ihr ja Lust, sie zu sammeln. Die Tür ist geöffnet von 9 bis 15 Uhr.

Auch in den Sonntagsmessen in der Adventszeit werden euch und euren Familien einige Bräuche vorgestellt.

Wenn ihr neugierig seid, kommt doch am 03.12., am 10.12. und am 17.12. jeweils um 11 Uhr in die Messe und feiert zusammen mit uns das Warten auf die Geburt Jesu.

Am 24. 12. um 15 oder um 17 Uhr stellen wir euch dann im weihnachtlichen Gottesdienst und in der Familienchristmette eine ganz besondere Krippe vor, bei der ihr sogar mitwirken könnt.

Das Eschi-Team