Hannokarl Weishaupt wird Stellvertretender Generalvikar

Regionalteams 2023 - 2027 - Regionalvikar Hannokarl Weishaupt (Region Aachen-Land)
31. Jan. 2024

Regionalvikar Hannokarl Weishaupt übernimmt zum 1. Februar 2024 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Funktion des Stellvertretenden Generalvikars. Bei der Übergabe der Ernennungsurkunde sagte Bischof Dr. Helmut Dieser. „Ich freue mich, dass Hannokarl Weishaupt sich dieser Aufgabe widmet. Er genießt mein volles Vertrauen und ist ein wichtiger Treiber des Reformprozesses „Heute bei dir“ in seiner Region.“

Hannokarl Weishaupt, seit 2018 Regionalvikar im Regionalteam Aachen Land, bleibt auch weiterhin Pfarrer in Eschweiler und Pfarradministrator von St. Rochus in Stolberg. Geboren in Aachen studierte der 60-Jährige in Paderborn Religionspädagogik und Frankfurt St. Georgen Katholische Theologie. Im Februar 1994 wurde er im Hohen Dom zu Aachen vom damaligen Diözesanadministrator Dr. Gerd Dicke zum Priester geweiht. Seit Februar 2019 ist er nichtresidierender Domkapitular. Weishaupt war überdies Mitglied des Synodalkreises, dessen Beschlüsse die Grundlage für die verschiedenen Projekte bilden, die seit Mai 2022 erarbeitet werden.

„Ich danke sehr für das Vertrauen und freue mich, diese Aufgabe zu übernehmen. Eine gute Teamkultur liegt mir sehr am Herzen, denn nur so können wir alle gemeinsam einen nachhaltigen Kultur- und Haltungswandel im Sinne von Freiheit, Begegnung, Ermöglichung gestalten.“