Rückblick Fronleichnam in Weisweiler 2024

St. Severin
8. Juni 2024

Eine Feier für ganz Eschweiler

Viele hatten zusammen vorbereitet, noch mehr fanden sich zur gemeinsamen Feier ein: Menschen aus allen Gemeinden, Schützen, Kommunionkinder, Musiker. Wegen der unsicheren Wetterlage fand die Hl. Messe nicht – wie geplant – auf dem Burghof der evangelischen Kirchengemeinde – sondern in der Pfarrkirche St. Severin in Weisweiler statt.

Musikalisch gestaltet wurde die Hl. Messe von rund 80 Sängerinnen und Sängern des Projektchores unter der Leitung von Achim Prinz und Ursula Ritzen am Klavier.

Für einige unerwartete Unterbrechungen sorgte die Alarmanlage, die empfindlich auf die Weihrauchwolken reagierte.

Optimismus und die Prozession

20 Prozession 2

Weil die Sonne schien, machte sich die Prozession, musikalisch begleitet vom Feuerwehrorchester Eschweiler, auf den Weg.
Aber dann öffnete der Himmel seine Schleusen und die Prozession musste kurzerhand aufgelöst werden.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse fanden sich noch etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei guter Stimmung und einem kleinen Imbiss zur offenen Begegnung im Jugendheim ein.

Dankeschön an alle!

Ein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, den Maltesern und Schützen für die Begleitung der leider viel zu kurzen Prozession.

Fronleichnam 2024 in Bildern