Leitartikel Februar 2024:Über die Freude

Kirche und Karneval by Christa Weingarten
Gott ist seinem Wesen nach Liebe (1 Joh 4,6). Mit der Liebe Hand in Hand geht die Freude. Die Frucht des Heiligen Geistes ist die Freude, schreibt Paulus im fünften Kapitel im Brief an die Galater. Freude ist daher letztlich göttlichen Ursprungs. Wer sich also freut, nimmt teil am Wesen Gottes.
1. Feb. 2024

Wir sind mitten in der fünften Jahreszeit, und der Karneval wird in Eschweiler groß gefeiert. Beim Karneval steht die Freude im Vordergrund.

Viele Menschen feiern gerne im Karneval mit, weil sie dadurch die Sorgen des Alltags beiseite legen können, um der Lebensfreude wieder mehr Raum zu geben. Eine solch positive und echte Freude ist ansteckend, genauso wie das Lachen, was Ausdruck der Freude ist. (Leider gibt es auch die Verkehrung ins Gegenteil, die Schadenfreude, um die es hier aber nicht gehen soll.)

Freude, die durch einen positiven Humor zum Ausdruck kommt, sollte einen festen Platz im Leben haben, das dadurch einfach leichter wird. Eine solche Leichtigkeit des Lebens, die Lebensfreude und den Humor wünsche ich Ihnen nicht nur im Karneval, sondern an den meisten Tagen Ihres Lebens.

Herzliche Grüße, Pfarrer Christoph Graaff!