Unterstützung der Eschweiler Tafel

Logo Tafeln Deutschland
Wie Sie vielleicht wissen, haben die Tafeln erhebliche Probleme, die gesteigerten Kundenzahlen mit einem genügenden Lebensmittelangebot unterstützen.
9. Okt. 2023

Die Gründe

Ein Grund für den großen Zulauf ist die hohe Anzahl Geflüchteter aus der Ukraine. "Vor Ort sind auch Menschen, die ihren Lebensunterhalt aufgrund von den gestiegenen Preisen nicht mehr alleine stemmen können, darunter Studentinnen und Studenten, Erwerbslose, vermehrt auch Menschen, die einen Job haben." Sagt der  Vorsitzenden des Dachverbandes der Tafeln, Jochen Brühl.

Die Armut wächst. Selbst Lebensmittel werden für mehr Menschen unerschwinglich. Sichtbar wird die Misere vor allem vor den Türen unserer Eschweiler Tafel. Dort stehen die Menschen in langen Schlangen.

Angesichts eines beispiellosen Andrangs steht auch die Eschweiler Tafel an der Belastungsgrenze. Sie bekommt leider auch immer weniger Lebensmittelspenden als üblich. Supermärkte und Discounter kalkulieren mittlerweile besser, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Steigende Energie- und Spritpreise, weniger Spenden, aber immer mehr Menschen, die unterstützt werden müssen, weil das Geld einfach nicht reicht.

Wir sammeln vom 11. bis 19. November

Deswegen wollen wir als katholische Kirche in Eschweiler mit einer Lebensmittel¬spenden-Aktion die Eschweiler Tafel und ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ihrer so wichtigen Arbeit unterstützen.

In der Zeit von Samstag, dem 11. November bis einschließlich Sonntag, dem 19. November 2023 sammeln wir für die Eschweiler Tafel.

Sie können gerne Ihre Spende nach den Gottesdiensten abgeben, zu den angegebenen Zeiten in den Pfarrbüros oder anderen Sammelstellen.

Bitte beachten Sie dazu entsprechende Aushänge, Veröffentlichungen und Vermeldungen.

Folgende Lebensmittel werden benötigt

Warenanahme Tafel
  • Reis,
  • Nudeln,
  • Mehl,
  • Zucker,
  • Margarine, Butter,
  • Salz,
  • H- Milch,
  • Dosen (Erbsen mit Möhren, Brechbohnen, Erbsen, Mais, Dicke Bohnen usw.),
  • Dosen Fisch, (Thunfisch...),
  • Pilze in Dosen,
  • Hartwurst (z.B. Salami ...),
  • Bockwurst in Glas oder Dose.
  • Brot, Schwarzbrot,
  • Kaffee.

Wir wären sehr dankbar, wenn Sie durch Ihre Spende unsere Aktion unterstützen und wir so gemeinsam die Eschweiler Tafel unterstützen können, damit sie ihre so wichtige Arbeit in der Hilfe und Unterstützung armutsbetroffener Menschen weiterführen kann.

Vielen Dank!