Eschi:Wie Ruaridh in Schottland Weihnachten feiert

Weihnachten Postkarte
Heute hat Eschi einen Brief aus Schottland bekommen. Neugierig macht er ihn auf.
9. Dez. 2023

Er schlägt sie auf und hört folgende Musik: Leanabh an Aigh

Neugierig kommt Elisa gelaufen und fängt an zu tanzen. Das macht sie im Moment immer, wenn sie Musik hört.

Dann liest Eschi den Text in der Karte:

Lieber Eschi!

„Nollaig Chridheil“ oder wie ihr sagt „Fröhliche Weihnachten“ aus Schottland.

Unsere Yule Tide ist jetzt schon angefangen und unsere Straßen und Fenster haben viele bunte Lichter.

Bei uns im Dorf ist ein großer Tannenbaum mit vielen Kugeln und Girlanden und oben gibt es einen ganz großen Stern. Das ist toll und ich sehe das jeden Tag von mein Fenster.

Ich habe auch schon Santa Clause begegnet und habe ihm gesagt: „ich wünsche mir ein Dudelsack, damit ich nächstes Jahr spielen kann in Jugend-Dudelsack-Orchester“.

Jetzt ist auf die Karte kein Platz mehr und ich kann aber noch viel erzählen von Weihnachten. So schicke ich ein Buch, da habe ich alles für Weihnachten von meiner Familie geschrieben.

Dein Ruaridh

Weihnachten bei Familie Pollock

Da klingelt es an der Tür und Eschi hört wie Opa öffnet.

Dann ruft er: „Eschi, hier ist ein Paket für dich aus Schottland!“

„Ja, Opa, ich weiß, Ruaridh schickt ein Buch, wie seine Familie Weihnachten feiert. Er hat mir das in einer Weihnachtskarte geschrieben!“ – und hör mal.

Er geht auf den Flur und hält Opa die Karte entgegen und wieder ertönt die Melodie.

Opa sagt erstaunt: „Das Lied kenne ich und es heißt „Morning has broken“!

„Ja, Opa, aber hier steht Christmas Carol, also Weihnachtslied!“

Eschi zuckt die Schultern, und auch Opa kann es nicht erklären.

Er packt das Päckchen aus und hält ein Heft in der Hand. Darauf steht: "Weihnachten bei Familie Pollock".

Auf der ersten Seite sind bunte Girlanden gemalt und dann hat Ruaridh geschrieben:

Weihnachten fängt an in November. Alle Straßen haben bunte Lichter und viele Tannenbäume sind da.

Wir gehen in die Stadt und suchen Santa Claus. Ich will ihm ein Brief mit meine Weihnachtswünsche geben und Papa macht dann ein Foto.

Seit 10. Dezember macht meine Mama Weihnachtsdekoration zu Hause:

Sie macht Lichter an Fenster und Türen.

An die Haustür kommt ein Mistle Toe (Mistelzweig) und an Weihnachten wir küssen uns darunter.

Wenn wir bekommen Weihnachtskarten, hängt Mama sie an lange Schnur im Flur. (Eschi, auch deine Post wir hängen auf.)

Ich hab auch ein Adventkalender mit Schokolade im mein Zimmer hängen.

Dann muss Mama backen und ich helfe. Wir essen immer ganz viel „Short Bread“ und auch schottischen Weihnachtskuchen „Dundee Cake“ mit viele Rosinen und andere Früchte. Das ist sehr lecker.

Papa hört dann viel Weihnachtslieder und sucht Gruselgeschichten, die er dann an Christmas Day vorlesen will.

Aber ich hab keine Angst, sind ja nur Geschichten von Elfen und Kobolden.

Am 24. Dezember, das ist Christmas Eve wir hängen Stockings (Weihnachtsstrümpfe) an den Kamin und legen Yule Log auf Feuerstelle.

In die Stockings Santa Claus packt die Geschenke und viele Süßigkeiten.

Yule Log ist großes Holz und das brennt zwölf Tage, damit die bösen Elfen nicht kommen und zerstören Weihnachten.

Am 25. Dezember wir feiern zuerst Gottesdienst.

Dann wir treffen Oma und Opa und Tanten, Onkel und Cousins und Cousinen bei uns zu Hause.

Wir hören im Fernsehen die Rede von King Charles und dann machen

Oma und Mama das Christmas Dinner.

Das ist ein großes Festmahl mit Turkey (Truthahnbraten), Kartoffeln und Gemüse, Danach Christmas Pudding und Mince Pie und dann noch Christmas Cake.

Die Großen trinken auch viel Whiskey und ich habe Kinderpunsch.

Vor dem Essen wir machen auf Christmas Crackers (bunte Knallbonbons), damit wir haben bunte Papierhüte, weil Weihnachten ist.

Christmas Crackers

Das sind Christmas Crackers.

Dann sehen wir immer alle lustig aus und haben viel Spaß miteinander.

Und das ist dieses Jahr mein Wunsch. Ich will bekommen ein Dudelsack und nächstes Jahr ich spiele dann in Orchester.

Ich hoffe sehr, es klappt!!!!!!!

Nollaig Chridheil , Eschi, auch an dein Familie!!

P.S.: Hör mal. Das Video!

Noch mehr Weihnachtsgeschichten aus aller Welt?

Wenn du neugierig bist, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird, dann komm doch in den nächsten Tagen in die Eschi Kinder - und Familienkirche in Dürwiß.
Dort findest du eine Kiste mit verschiedenen Eschigeschichten zu diesem Thema.
Eschi hat sehr gestaunt, als er das alles gelesen hat.
Viel Spaß damit und liebe Grüße auch von Eschi

Little Drummer Boy